Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

1,5 Millionen für ein Holzgehäuse

Personal-Computer mit tragbarem Fernseher als Bildschirm. (Bild: eBay) 
«Apple I» bestand 1976 zum grossen Teil aus Holz. (Bild: eBay) 
Einfaches und trotzdem komplexes Innenleben. (Bild: eBay) 

Ein äusserst seltenes Exemplar des ersten Apple-Computers aus dem Jahre 1976 steht bei eBay für 1,5 Millionen Dollar zum Verkauf. Das Besondere daran, es ist eines von sechs bekannten erhaltenen Geräten, die mit einem originalen «Byte Shop KOA»-Holzgehäuse ausgestattet sind. 

Im Holzgewand

Als der Computer auf den Markt kam, bestand er nur aus einer Systemplatine mit 4 KB RAM. Um Bildschirm, Netzteil, Tastatur und Gehäuse mussten sich die Besitzer oder die Wiederverkäufer selbst kümmern.

 

Für den Computerladen Byte Shop machten die Apple-Gründer allerdings eine Ausnahme. Da der Shop den «Apple 1» nur als vollwertigen Computer verkaufen wollte, mussten sie sich etwas einfallen lassen. Um Kosten zu sparen, entschied man sich für ein Holzgehäuse. 

Wertvolles Sammlerstück  

Der auf eBay angebotene Rechner sei in einem fast perfekten Zustand, voll funktionsfähig und verfüge noch über die Original-Platine. Ob er aber tatsächlich zum geforderten Preis verkauft wird, bleibt abzuwarten. Das bisher teuerste Modell wechselte 2014 für 905 000 US-Dollar den Besitzer. Käufer war das Henry-Ford-Museum.

Computergeschichte

Insgesamt wurden 200 «Apple 1»-Computer hergestellt, davon existieren heute nur noch wenige. Zusammengebaut wurden sie in Handarbeit von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak in Steve Jobs Garage in Los Altos, Kalifornien. Verkauft wurde der erste bezahlbare Heimcomputer für damals stolze 666,66 Dollar. 

 

Ein weiteres Modell des sehr seltenen «Apple 1» findet man in Solothurn im Museum Enter(mw)