Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

75 Jahre auf 9 Meter Eiche

 

«Ein langweiliges Jubiläumsprojekt kam für uns nie in Frage», erklärt Patrick Suter, Geschäftsführer der Erne AG Holzbau aus Laufenburg. Deshalb habe sich das Unternehmen zum 75jährigen Bestehen ein besonderes Projekt einfallen lassen: «Wir wollten etwas Innovatives, das zu uns passt und etwas, das die Menschen an diese Zeit erinnert.» Entstanden ist ein ganz spezieller Tisch. 

 

 

Als erstes springt die ungewöhnliche geschwungene Form des 9 Meter langen Tischblattes ins Auge. Auf ihm sind die wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte illustriert. Die mehrteiligen Tischbeine symbolisieren einerseits Bäume, andererseits stehen sie für die komplexen tragenden Strukturen, auf die Erne spezialisiert ist. Die kleinen Einzelteile der Tischbeine wurden bewusst mit dem gleichen Roboter gefertigt, der sonst deutlich grössere Holzbauelemente bearbeitet.

 

Für die Illustration der Firmengeschichte arbeiteten die Leute von Erne mit dem niederländischen Künstler Sjoerd Verbeek zusammen. Für ihn bestand die Herausforderung darin, die neun vorgegebenen Sujets nicht nur darzustellen, sondern zu einer fortlaufenden Geschichte zusammenzufügen. 

 

Der zum Aufbringen der Bilder verwendete Zinnguss ist ein für den Holzbereich sehr ungewöhnliches Verfahren. In die mit CNC-Technik eingravierten Nuten goss man flüssiges Zinn ein. Gemäss der Erne AG wurde diese Technik zuvor noch nie auf diesem Level eingesetzt und erforderte im Vorfeld entsprechend viel Recherche-Arbeit. (hw)