FachInfo

Alle Bäume der Erde gezählt

 

Einem Forscherteam aus 15 Ländern ist es gelungen, die Baumbestände auf den Quadratkilometer genau zu kartieren, wie die federführende Yale Universität am Mittwoch mitteilte. In die Studie flossen auch Daten des Schweizerischen Landesforstinventars (LFI) ein.

 

Die Erhebung ergab ein Gesamttotal von 3,04 Billionen Bäumen weltweit, womit auf jeden Menschen auf dem Planeten 422 Bäume kommen. Die Autoren der Studie zeigten sich überrascht, dass die Zahl im Billionenbereich liegt. Bisher waren die Fachleute von etwa 400 Milliarden ausgegangen. Allerdings basierte diese Annahme allein auf Satellitendaten.

 

Für die neue Studie wurden jetzt Informationen zur Baumdichte aus 400'000 Wald-Forschungsflächen gesammelt. Auch Fachleute der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf (ZH) und der Universität Bern lieferten Daten für das Projekt. Satellitendaten lieferten zusätzliche Informationen zum Klima, Oberflächenstruktur, Vegetation, Bodenbeschaffenheit und Landnutzung.

 

Der Mensch stellte sich als Haupteinflussfaktor auf die Baumzahlen heraus. Die Studie zeige, wie die menschlichen Aktivitäten die natürlichen Ökosysteme geprägt haben, betonten die Wissenschaftler. Der Mensch fälle jedes Jahr etwa 15 Milliarden Bäume, und seit Beginn der menschlichen Zivilisation sei deren Zahl um rund 46% zurückgegangen.