Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aufgedreht

Beim Vergrössern wird der eingelassene Stern sichtbar. 
Die Mechanik besteht aus drei gegeneinander drehenden Holzscheiben.  

Tobias Walker dreht das runde Tischblatt um seine eigene Achse. Wie von Geisterhand öffnet sich die Konstruktion und genau passende Einlagen werden von unten in die richtige Position gehoben. Beim Weiterdrehen schliessen sich die Fugen sauber und der Tisch hat innert Sekunden seinen Durchmesser von 132 auf 165 cm vergrössert. 

 

 

Dieses Wunderwerk baute Tobias Walker für sich selber. Der Inhaber der Schreinerei Schnitz GmbH in Flüelen hat auch nicht vor, es zu verkaufen: «Wenn jemand auf dem Tischblatt Wein ausleert, läuft er in die darunterliegende Mechanik. Ich könnte nicht gewährleisten, dass danach noch alles einwandfrei funktioniert.» Diese Bedenken hat er, weil ein grosser Teil des Getriebes aus Holz besteht. 

 

Diese Mechanik besteht aus drei gegeneinander drehenden Scheiben, die sich auch in der Höhe verschieben. Das englische Unternehmen Fletcher hat sie in Stahl so perfektioniert, dass sie eher an ein Uhrwerk erinnert. Fletcher-Tische sind dementsprechend teuer. Tobias Walker hat jetzt eine Schreiner-Lösung davon umgesetzt. Er konnte einen Plan dafür ausfindig machen, allerdings war der noch nicht ganz ausgereift. Deshalb musste er noch einiges optimieren. 

 

«Für mich war der Tisch eine grosse Herausforderung, vor allem, weil ich alles herkömmlich produzierte.» Mit CNC-Technik wäre insbesondere die hohe Präzision einfacher zu erreichen. Die ist nicht nur bei der Mechanik nötig, sondern auch bei den Einzelteilen des Tischblattes, damit sie sowohl im kleinen wie im grossen Zustand sauber passen. (hw)