Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aussen von innen reinigen

Fenster reinigen, bei denen nur ein Flügel geöffnet werden kann und die von aussen nicht einfach zugänglich sind, ist eine Herausforderung. Findige Tüftler haben für das Putzproblem von Festverglasungen eine Lösung gefunden: Mit dem magnetischen Fensterreiniger wird auch das unzugänglichste Fenster wieder sauber. Der Trick mit den Magneten funktioniert sogar bei Isoliergläser bis 35 mm Dicke.

 

 

Der magnetische Fensterputzer besteht aus einem Innen- und Aussenteil mit integriertem Schwamm, einem Magnet mit fünf einstellbaren Stärken sowie einer Sicherungsleine. Verkauft wird er unter verschiedenen Namen, wie beispielsweise Hoopy Pro. Das Prinzip bleibt sich jedoch gleich. Das Gerät wäscht und wischt in einem Arbeitsgang und das gleichzeitig innen und aussen.

 

Die Schwämme werden mit Wasser und Reinigungsmaterial getränkt, beide Fensterputzteile innen und aussen auf gleicher Höhe aufeinandergelegt und dann wird nach vorgegebenem Muster gereinigt. Wobei genaues Befolgen der Anleitung für das Resultat scheinbar massgebend ist. Eine Leine sichert das äussere Gegenstück.    

 

Liest man die Bewertungen, so reichen diese von «Hervorragend» bis «würde ich nie mehr kaufen», wobei die positiven Aussagen überwiegen. Gewöhnungsbedürftig ist sicher die Handhabung. Glaubt man den Nutzerinnen und Nutzern, so kriegt man das aber mit ein wenig Übung hin. (mw)