Hingucker

Bandsägen-Tasse

 

Aus einem vollen Stück Massivholz wird diese Tasse gefertigt, samt ihrem in den Griff integrierten Unterteller. Dazu braucht es weder Schnitzwerkzeug noch fünfachsige CNC-Technik. Eine Bandsäge mit Schweifblatt reicht auch. Das Geheimnis liegt darin, in jeder der drei Dimensionen je einen präzisen Schnitt auszuführen.

 

 

Die Idee und das Video zu dieser speziellen Tasse stammen von Saw & Soul . Auf dem kanadischen Online-Portal sind viele anspruchsvolle Bandsägearbeiten zu finden. Vorlagen für die Auflegeschablonen lassen sich dort als PDF-Dateien herunterladen, ausdrucken und auf den Rohling kleben. Am besten eignet sich dazu ein Klotz astfreies, gut bearbeitbares Weichholz.

 

Als erstes bohrt man die Öffnung der Tasse ins Werkstück. Anschliessend beginnt das Ausschneiden auf der Bandsäge. Dabei gilt der Grundsatz, dass die Abschnitte so weit wie möglich an einem Stück belassen werden. Sie dienen jeweils als Stütze für die nachfolgende Bearbeitung, indem man sie mit Klebeband wieder zusammenfügt. Damit die entstehende Tasse trotz Schnittverlust gut klemmt, wird sie mit zusätzlichem Klebeband umwickelt.

 

Ein gutes Bandsägeblatt sowie sauberes Schneiden erleichtern die folgenden Nacharbeiten deutlich. Für das Optimieren der Form eignet sich ein Dremel Multifunktionswerkzeug gut. Damit lassen sich auch schlecht zugängliche Stellen erreichen. Der Finish erfolgt durch Nachschleifen von Hand sowie die Oberflächenbehandlung. 

 

 

Technische:r Projektleiter:in Konstruktion 80-100% bei der OBRIST Interior AG

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

EGGER Holzwerkstoffe Schweiz GmbH
6010 Kriens
www.egger.com

Technische:r Projektleiter:in Konstruktion 80-100% bei der OBRIST Interior AG