Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Bank ohne Banker

Das Stichwort «Bank» löste in den vergangenen Wochen hauptsächlich negative Assoziationen aus. Vor allem in der Schweiz. Diese Bank hingegen stammt vom anderen Ende der Welt, aus Australien. Und weckt positives Erstaunen. Besonders ihre geschwungenen Teile, die gleichzeitig auch eine Stützfunktion übernehmen. Die andere, statische Seite stabilisiert und verhindert unangenehme Schwingungen.

 

 

Damit er die gebogenen Streifen vorformen kann, benutzt der Hersteller Nick Pedulla eine provisorische Bank gleicher Grösse. An ihr befestigt er als Lehre Sperrholzstreifen in der gewünschten Form. Diese dienen wiederum als Auflage für die Lamellenverleimung. Um den Pressdruck zu optimieren, verwendet der Schreiner Vakuumsäcke.

 

Ein spannendes Detail am Rande: Damit die geschweiften Teile sauber am Boden aufliegen, setzt Nick Pedulla seinen Baulaser ein. Mit dieser Methode des «Anreissens» kann er die Bank genau ausrichten und anschliessend die überschüssigen Teile von Hand präzise nachschneiden.

 

Vor einigen Jahren begann Nick Pedulla, ein Kunstschreiner aus Sydney, die Herstellung seiner ungewöhnlichen Kundenaufträge zu filmen. Überrascht vom Erfolg seiner Videos auf Youtube und in den Sozialen Medien, eröffnete er ein Patreon-Konto. Zahlende Mitglieder erhalten dort exklusive Inhalte, Community-Zugang und Einblicke hinter die Kulissen. (hw)