Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Corona-Massnahmen eingehalten?

Suva-Chef Felix Weber stellt den Baustellen ein gutes Zeugnis aus. Man habe bis zum 8. April total 1900 Betriebe bezüglich der Einhaltung der Corona-Richtlinien des Bundesamts für Gesundheit (BAG) kontrolliert. Bei mehr als 97% der Kontrollen, welche das Bauhaupt- wie auch das Ausbaugewerbe betrafen, waren die Pandemie-Schutzmassnahmen so umgesetzt, dass weitergearbeitet werden konnte.

 

Die Suva wurde vom Bund damit beauftragt, die Einhaltung der BAG-Regeln auf Baustellen zu prüfen. Bei den 1900 Kontrollen kam es nur zu 45 Meldungen der Kontrolleure mit Beanstandungen. Bei der grossen Mehrheit der Fälle waren die Schutzmassnahmen gemäss Vorgaben des Bundes soweit umgesetzt, dass nur vereinzelt geringe Anpassungen beim Baustellenbetrieb nötig waren.

Baustelle geschlossen

Dass es Ausnahmen gibt, zeigt ein Beispiel aus der Ostschweiz. Das Arbeitsinspektorat von Appenzell Ausserrhoden hat in Herisau die Schliessung einer Baustelle verfügt. Es waren grobe Verstösse gegen die Corona-Vorschriften festgestellt worden. Die mit einer Verwarnung abgegebenen Hinweise zur Verbesserung seien dann nicht umgesetzt worden. Bevor dort wieder gearbeitet werden darf, müssen die Mängel behoben sein.