Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Dampfgarer-Mikrowelle

Mit der Quick-Start-Funktion erhitzt der Dampfgarer mit Mikrowelle eine Tasse Milch. 
Der «DGM 6800» kombiniert die Funktionen von Dampfgarer und Mikrowelle. 
Die Ausstattung: Stellrost, Auffangschale, Entkalkungstabletten und 4 Edelstahlbehälter. 

Ganz viele Endkunden wünschen sich für ihre neue Küche neben dem Backofen ein zweites Kochgerät. Aus Platzgründen müssen sie sich dann oft entweder für den Dampfgarer oder ein Mikrowellengerät entscheiden. Mit dem neuen «DGM 6800» bietet Miele jetzt eine Lösung, die beide Funktionen in einem Gerät vereint.

 

Das Gerät verfügt über die MultiSteam-Technologie von Miele: Wasser wird aus dem Tank in einen externen Dampferzeuger transportiert. Erst wenn er die richtige Temperatur erreicht hat, gelangt der Dampf in den Innenraum. Gemüse behält dadurch seine natürliche Farbe. Mehr als 150 Automatikprogramme bietet der «DGM 6800». Das Erstellen eigener Programme ist ebenfalls möglich, denn die Kombination beider Betriebsarten ermöglicht zum Beispiel schonendes Auftauen und gleichmässiges Erhitzen in einem Vorgang.

 

Da die Funktionen von Dampfgarer und Mikrowelle sehr unterschiedlich sind, war die Entwicklung des neuen Gerätes eine Herausforderung. So hat die Gerätetür einen speziellen Aufbau, damit die Mikrowellenenergie nicht nach aussen gelangt und kein Dampf austreten kann. Zudem sind Dampfgarer-Garräume bei Miele grundsätzlich aus Edelstahl, damit sich kein Rost bildet. Vom Mikrowellenbetrieb ist aber bekannt, dass Metall im Garraum zu Funkenüberschlag führen kann. Dieses Problem wurde mit Silikonverbindungen gelöst.

 

Der neue Dampfgarer mit Mikrowelle von Miele ist ein Einbaugerät für 45 cm hohe Möbelnischen. Erhältlich ist er in den Farben Edelstahl CleanSteel, Obsidianschwarz, und Brillantweiss. Der «DGM 6800» kommt im Juni in der Schweiz auf den Markt.