Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Holz-Welt zu Gast

Vom 22. bis 26. Mai 2017 findet in Hannover die LIGNA statt, die weltweit bedeutendste Messe für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für die Holzverarbeitung. Fast 1500 Aussteller aus 49 Ländern werden dort ihre Neuheiten präsentieren. Erstmals seit mehreren Jahren ist die Ausstellungsfläche deutlich gewachsen.

 

Im Mittelpunkt der LIGNA stehen intelligente Konzepte für die vernetzte Fertigung über einzelne Prozessschritte hinweg. Ziel ist eine noch rationellere Herstellung von individuellen Einzelstücken, in Deutschland nennt sich das «Losgrösse 1». Industrie 4.0, Internet of Things und Smart Factory – alle diese Schlagworte haben zum Ziel, die Produktivität zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

 

Automatisierung beschränkt sich aber nicht nur auf grosse Unternehmen, sondern ist auch für das Holzhandwerk interessant. Vor allem im CNC-Segment ist ein starker Zuwachs in der Robotertechnik zu erwarten. Besucher der LIGNA können sich auf viele Neuheiten und einen einzigartigen Maschinenpark mit komplexen Anlagen im Live-Einsatz freuen.

 

Ab diesem Jahr widmet die LIGNA dem Thema der Oberflächentechnik einen eigenen Ausstellungsbereich. Von Kleinbetrieben bis zur industriellen Serienproduktion, von Handspritzgeräten bis zur Digitaldruckanlage – dort kann man sich über alle Aspekte der Oberflächenbearbeitung informieren. Gezeigt werden auch Varianten des Schleifens und Polierens sowie Verfahren des Direkt- und Digitaldrucks.