Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die erste Maus war aus Holz

Eine kleine braune Holzkiste, auf der Oberseite eine Taste mit rotem Kopf und hinten ein Kabel, um das Gerät mit einem immens grossen Rechner zu verbinden: So sah die erste Computermaus aus. Der Prototyp funktionierte noch nicht mit einer Kugel, sondern basierte auf zwei rechtwinklig zueinanderstehenden Rädern.

 

Am 9. Dezember 1968 stellte der US-Computertechniker Douglas Engelbart der Weltöffentlichkeit das erste Modell einer Computermaus vor und gilt damit als ihr Erfinder. Eigentlich baute er bereits 1964 mit dem «X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem», einen Vorläufer. Dieser fand aber wenig Beachtung, was nicht weiter verwunderlich war. Noch gab es ja keinen Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche

 

Auch das erste Design wirkte wenig attraktiv: Der viereckige und wuchtige Holzklotz verfügte erst über eine kleine Taste. 1970 erhielt Engelbart dann endlich das Patent auf seine Erfindung, wurde damit aber nie wirklich reich. Andere Firmen und Menschen konnten später mit der Computermaus Geld verdienen.

 

Erst mit dem Apple Macintosh und Microsoft Windows begann in den 1990ern der Siegeszug des Geräts. Heutige Mäuse funktionieren zumeist mit Laserdioden, die auf Infrarot-Technik basieren.

Douglas C. Engelbart ist 2013 mit 88 Jahren verstorben.