Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Lebendige Wand

Die grossflächige Wand besteht aus über 5000 aufrecht angeordneten Aststücken in völlig unterschiedlichen Längen und Durchmessern. Weil sie nach ihren Längen gruppiert sind, bilden sie eine plastische, wellenartige Form. Der Clou an «Bir-lik» ist aber, dass sich unzählige Hölzer ständig und ganz unregelmässig bewegen.

 

 

Die vielen Aststücke sind mit ihren Schnittflächen auf flexible Leinwand geklebt, welche von einem Elektromotor bewegt wird. Weil Streiflicht zusätzlichen Schatten wirft, wirkt die Bewegung noch stärker. Zudem rufen die aneinander reibenden Hölzer ein ungewöhnliches Geräusch hervor. 

 

Solche kinetischen Skulpturen sind das Spezialgebiet des türkischen Designers Varol Topaç. Seine Arbeiten sind ständig in Bewegung. Wie genau die Bewegung vom Elektromotor auf die vielen Holzstäbchen übertragen wird, behält er allerdings für sich. Topaç erhielt in seinem Heimatland und auch international schon verschiedene Auszeichnungen.