Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Dieser Tisch läuft gut

Der niederländische Designer Giliam de Carpentier hat einen Schreibtisch gebaut, der selbständig wie eine Krabbe laufen oder kriechen kann. Sein «Walking Table» sieht auf den ersten Blick aus wie eine verrückte Spielerei. Er kann aber auch eine interessante Innovation für Menschen mit Behinderung sein.

 

 

Pro Tischseite setzt Giliam de Carpentier je ein aufwändiges sechsbeiniges Getriebe ein. Dadurch verfügt der Tisch über insgesamt zwölf bewegliche Auflagepunkte. Angetrieben werden sie von zwei über Microcontroller gesteuerte Motoren. Die Mechanik besteht aus verleimten Bambusplatten, Kugellagern und Stahlstangen, die als Kurbelwelle dienen.

 

Der Prototyp ist noch über ein Kabel mit dem Stromnetz verbunden. Als erste Schritte der Weiterentwicklung sieht der Designer einen Akkubetrieb und die Fernbedienung. Ein weiteres Thema ist sicher, dass die Mechanik aufgrund ihres grossen Platzbedarfs beim Sitzen die Beinfreiheit stark einschränkt. 

 

Ein Landsmann von Giliam de Carpentier, Wouter Scheublin, hat vor einigen Jahren bereits einen «Walking Table» gebaut. Seine Konstruktion kommt aber ohne motorischen Antrieb aus und funktioniert mit reiner Muskelkraft. (hw)

 

 

  Stellenangebote79

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Hüba AG
6014 Luzern
www.hueba.ch