Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Discount-Produkt vor bekannten Marken

Die Stiftung Warentest veröffentlichte einen Test von 18-Volt Werkzeugakkus. Über die Resultate staunt die Branche nicht schlecht. Der Sieg geht an Einhell, knapp dahinter die Akkus von Metabo. Noch hinter der Lidl-Marke schafften es die Profi-Akkus von Bosch nur ins Mittelfeld. Schlecht sieht es für Makita auf dem letzten Platz aus. Hier das Testergebnis:

  1. Einhell
  2. Metabo
  3. Lidl Parkside
  4. Bosch DIY (grün)
  5. Bosch Professional (blau)
  6. Worx
  7. Black+Decker
  8. Makita

Weil insgesamt nur acht Testplätze zur Verfügung standen, fehlen einige bekannte Namen in der Rangliste. Getestet wurden Akkus mit einer Spannung von 18 und 20 Volt. Die negative Überraschung des Tests war Makita: Zwei Akkus fielen frühzeitig aus, obwohl sie die teuersten Modelle im Vergleich waren. Die Haltbarkeit wurde im Test am stärksten gewichtet, die Fachleute bewerteten zudem die Handhabung, den Stromverbrauch und die Sicherheit.

 

Testsieger Einhell liegt preislich im Mittelfeld, überstand den Härtetest und erreichte auch in den Zwischennoten gute Ergebnisse. Zudem ist er mit über 170 Geräten des Herstellers kompatibel und bietet die grösste Auswahl. 

 

Für Kritik in der Branche sorgte der Umstand, dass die mit den getesteten Akkus betriebenen Geräte überhaupt keinen Einfluss auf die Ergebnisse hatten. Überhaupt wird angezweifelt, ob es sinnvoll sei, Profi- und Heimwerkerbedarf im selben Test miteinander zu vergleichen. Beispiel: Profi-Marken verkaufen besonders viele 5,0 Ah und sogar 10,0-Akkus. Die getesteten 2,0 bis 2,5 Ah Akkus spielen selbst im Hobby-Bereich nur noch eine untergeordnete Rolle.

 

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation. Aufgrund eines staatlichen Auftrags und gefördert mit Steuermitteln, testen und vergleichen deren Mitarbeiter Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Der Test von Werkzeugakkus wurde mit EU-Mitteln gefördert. (hw)