Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ein Begriff oder eine Marke?

Zusammen mit Rischi (mit gestrecktem Arm) singen die Mitarbeitenden das Lamello-Lied. 
Susanne Affolter, Geschäftsführerin der Lamello AG, bedankt sich bei ihrem Vater… 
…Karl Steiner ist seit über 62 Jahren für Lamello tätig, heute als Verwaltungsratspräsident. 
Zu den bewährten Buchenplättchen entwickelte Lamello mehrere innovative Verbindungssysteme. 

Zu den seit Jahrzehnten bewährten Buchenplättchen kamen bei Lamello in den letzten Jahren mehrere innovative Systeme hinzu, die für unzählige Holzverbindungen einfache Lösungen bieten. Das Unternehmen ist heute sehr international aufgestellt. Geblieben ist aber seit Gründung der Standort in Bubendorf BL. Dort feierte die Lamello AG jetzt ihr 50-jähriges Bestehen.

 

Eigens für das Jubiläum wurde ein Festzelt für die rund 500 geladenen Gäste gestellt. Sie hatten zum Teil weite Anreisen hinter sich. Denn neben Kunden und Partnern waren alle Mitarbeitenden eingeladen, darunter auch jene aus den Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Italien. 

 

Den Höhepunkt des Abends bildete das von der Belegschaft für die Unternehmerfamilie gesungene Lamello-Lied. Es war im Vorfeld von Ritschi geschrieben worden. Der Berner Mundartmusiker (ehemals Plüsch) kennt als gelernter Schreiner die Lamello-Produkte schon länger. Für die Gäste war es eindrücklich, mit welchem Engagement die Mitarbeitenden das Lied sangen beziehungsweise performten.

Wie alles begann

Dank der 1955 von Hermann Steiner erfundenen Lamelle wurde vor 50 Jahren aus der Schreinerei Steiner die heutige Lamello AG, wie der Jubiläumsbroschüre nachzulesen ist. Der Familienbetrieb setzte fortan nicht mehr auf den Innenausbau, sondern entwickelte sich zum Industriebetrieb. Heute verleihen Verbinder wie «Clamex», «Tenso», «Divario» und «Cabineo» Lamello den Ruf eines innovativen Unternehmens.