Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Ein Hingucker: Die Spaghetti-Bank

Das von Menschen in Form gebrachte Holz der Parkbank wächst weiter. 
Die Bank rankt sich um Mauern und Brüstungen und «wächst» weiter. 
Auch Parkbänke können sich näher kommen, nicht nur darauf sitzende Menschen. 
Die dreidimensional geformten Leisten sind in der Herstellung sehr anspruchsvoll. 

Der Künstler Pablo Reinoso liess sich von einer ganz gewöhnlichen Parkbank inspirieren, wie sie überall auf der Welt aus Holz hergestellt wird. Er lässt das Holz aus der Bank weiterwachsen und sich sogar weiter verästeln. Dadurch betont er, dass die Bank aus einem lebendigen Organismus hergestellt wurde.

 

In der Herstellung sind die dreidimensional gebogenen Leisten sehr anspruchsvoll. Dies besonders deshalb, weil der Künstler seine Bank auch der Umgebung anpassen will und kann. Die Leisten «wachsen» dann über Brüstungen oder ranken sich um Mauern.