Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Fisch-Tisch

Einfach zu transportieren sind sie nicht, diese schweren Esstische aus China. Sie bestehen aus mächtigen Holzbohlen mit Baumkanten und müssen so dick sein, dass man sie genügend tief aushöhlen kann für ihre Hauptattraktion, das Wasser. Viel Handarbeit ist erforderlich, um die Übergänge von den Tischflächen zu den Teichen und Bächen mit organischen Formen zu gestalten.

 


Das Holz ist mit dicken Lackschichten versehen, wie man sie aus dem Bootsbau kennt. Steine, Kiesel und Pflanzen verleihen den «Gewässern» eine gewisse Natürlichkeit, so dass auch Fische darin nicht fehlen dürfen. Allerdings brauchen die Tische Pflege, es ist ein relativ hoher Reinigungsaufwand erforderlich, ähnlich wie bei einem Aquarium.


Damit auf den Tischen die Qualität des Wassers gut bleibt, muss es umgewälzt bzw. bewegt werden. Das geschieht auf zwei verschiedene Arten. Bei der teichartigen Lösung gibt es eine Art Insel, um die herum das Wasser ständig fliesst. Für die Bachlauf-Variante ist im nicht sichtbaren Bereich des Tisches eine Rückführung erforderlich. Auch die Wasseraufbereitung und eine Pumpe muss irgendwo ihren Platz finden.


Beim Essen ergeben sich durch das fliessende Wasser ganz neue Möglichkeiten. Es kann auch dazu dienen, schwimmende Schalen von einer Person zur anderen zu transportieren.

Der Hersteller Ximu Teahouse baut solche Tische sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich. (hw)