Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Entscheidend sind die Mitarbeiter

Podium mit den Herren Wenger, Schweizer, Lüscher, Zwyssig und Moderator Mund (v.l.) 
Patrick Wissler, Wissler Consulting GmbH, Maisprach 
Adrian Schlumpf, swisswindows AG, Mörschwil 
Peter Schober, Holzforschung Austria, Wien 
Rolf Auer, fensterinform gmbh, Siegerhausen 

Am 23. Und 24. März fanden in Biel die windays 2017 statt, die bedeutendste Fachtagung der Fenster- und Fassadenbranche in der Schweiz. Die Besucher erhielten einen umfassenden Einblick in den Markt und erfuhren viel über aktuelle Projekte der Forschung. Erstmals wurde auch eine Podiumsdiskussion durchgeführt mit bekannten Persönlichkeiten aus der Schweizer Fensterbranche sowie einem Vertreter der Auftraggeberseite.

 

In den Referaten kam immer wieder die Wichtigkeit der Mitarbeiter zur Sprache. Während seinem Vortrag über Potenziale zur Steigerung der Produktivität brachte Patrick Wissler das Thema auf den Punkt: «Maschinen kaufen ist einfacher, Menschen entwickeln ist ein steiniger Weg.» Projektleiter zum Beispiel sollten nicht nur technisch auf der Höhe sein, sondern auch in der Arbeitsorganisation, der Führung oder im Kostenmanagement ausgebildet werden.

 

Auch der Montagebereich lebt entscheidend von den Mitarbeitern. Adrian Schlumpf brach in seinem Referat eine Lanze für mehr Wertschätzung. Einerseits gegenüber von Monteuren, andererseits sollten diese als Botschafter für das High-Tech-Produkt Fenster auftreten.

Peter Schober zeigte auf, wie in Österreich die Montage neu geregelt wurde: Es wird konsequent unterschieden zwischen Standard- und objektspezifischem Einbau. Dadurch sind die Verantwortlichkeiten klarer, selbst über die verschiedenen Gewerke hinweg.

 

Natürlich durfte auch ein Blick in die Zukunft des Fensters nicht fehlen. Rolf Auer zeigte einige spannende Entwicklungen auf, wie modifiziertes oder transparentes Holz. Auf die neuesten Entwicklungen im Glasbereich ging Olivia Bouvard von der EPFL Lausanne ein. Sie stellte funktionelle Beschichtungen vor, insbesondere elektrochrome Materialien.