Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Erklärungsnot

Wer kann mit Worten erklären, wie diese Ecke zusammengebaut ist? An einfachen Kasteneckverbindungen mit Massivholz ist immer einseitig das Hirnholz zu sehen. Das lässt sich zwar vermeiden durch die Ausführung auf Gehrung. Dann verschwindet aber das Hirnholz, hier ist es jedoch beidseitig zu erkennen. Diese Verbindung erfordert auch keine zusätzlich eingesetzten Teile.

 

 

An den Kanten oben und unten ist die Lösung ein Stück weit zu erkennen. Die Umsetzung lässt sich aber nur schwer richtig erklären, man muss es sich ansehen. Genau genommen handelt es sich hier um eine Überblattung, die kombiniert wird mit der stumpfen Verbindung und jener auf Gehrung. Entsprechend aufwändig gestaltet sich die Bearbeitung.

 

Die zusammengefügte Verbindung hält auch ohne Leim. Ähnlich wie Zinken, allerdings ist sie weniger stabil. Insbesondere beim Zusammenstecken besteht beim Querholz eine gewisse Bruchgefahr. Es empfiehlt sich auch nicht, eine solche Verbindung bei hohen Werkstücken anzuwenden, weil sie oben und unten relativ schlecht geführt ist. (hw)