Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Fingerspitzengefühl oder Maschine?

Dank Schleifaggregaten an den Fingerspitzen wird die Hand zum sensiblen Werkzeug. 

Der «Happaratus» verbindet den menschlichen Tastsinn mit moderner Technik. «Ich wollte herausfinden, wie man direkt mit den Händen harte Materialien wie Holz oder Stein bearbeiten kann», sagt der Entwickler Morten Grønning über seine Abschlussarbeit am Royal College of Art in London.

 

 

Das Gerät besteht aus einem Handschuh, an dessen Daumen sowie am Zeig- und Mittelfinger je zwei Schleifpads befestigt sind. Sie werden von einem kleinen Motor auf dem Handrücken angetrieben und bewegen sich in entgegen gesetzte Richtungen. Je nachdem, ob man Holz oder Stein bearbeiten will, kann man die Pads auswechseln. Zudem lässt sich die Schleifgeschwindigkeit regulieren.

 

Morten Grønning hat seinen Prototypen von Stein- und Holzbildhauern testen lassen. Die Rückmeldungen der Künstler kann man in einem Satz zusammenfassen: «Die Hand hält nicht nur das Werkzeug und übersetzt dessen Bewegung, sondern wird selber zum verlängerten Werkzeug».

 

Ob der schlaue Handschuh dereinst auf den Markt kommt, wird sich zeigen. Einen ersten Schritt hat Grønning aber schon unternommen: Er hat ein Patent angemeldet.