Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Freie Form

Die Breite der Einzelteile hängt ab vom Radius der Bank. 
Dank moderner Technologie können beliebige Bankradien rationell hergestellt werden. 

Traditionell bestehen Rundbänke im Aussenbereich aus horizontalen Sitzlatten. Bei «Harmonica» sind jedoch die Eichensitzlatten senkrecht angeordnet. Die Idee dazu hatte Tim Kopetzki, Werkmeister und Designer bei der K. Winkler AG in Felsenau. Das Unternehmen ist auf die Dampfbiegetechnik spezialisiert. Die Bugholzteile werden vom Möbel über den Innenausbau bis zum Holzbau eingesetzt.

 

 

Die senkrechten Latten erweitern die Designmöglichkeiten und bieten hohen Sitzkomfort. Allerdings wird die Herstellung wesentlich anspruchsvoller, weil jedes Element eine genau definierte Breite aufweist. Weil ihm digitales Know-how fehlte, klopfte Firmeninhaber Roman Winkler beim Hightech-Zentrum Aargau (HTZ) an. Als Forschungspartner stiess später das Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft der Berner Fachhochschule in Biel dazu.

 

In kurzer Zeit wurde mit Hilfe parametrische Programmierung ein Prototyp für die diesjährige Gartenmesse Giardina hergestellt. Die Software erlaubt es, eine komplex geformte Sitzbank mit wenigen Klicks zu Zeichnen. Daraus generiert das System für die unterschiedlichen Bankradien die Dimensionen der Holzleisten sowie die Form der Metall-Unterkonstruktion.

 

In einem zweiten Schritt ging es um die voll automatisierte Ausgabe der notwendigen Daten. Schliesslich sollen die dampfgebogenen Lamellen auf einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine bearbeitet werden können. Zudem entwickelten die Fachleute eine erste Version des geplanten Online-Konfigurators. «Mit diesem System können wir in Serie Einzelteile herstellen, zudem wird die Materialausbeute erheblich verbessert», freut sich Tim Kopetzki. (hw)