Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Gebogene Fläche

Im geschlossenen Zustand trennt der runde Flügel zwei Räume. 
Ein im Bereich der Sockelleiste verdeckt eingebauter Absenkmagnet fixiert den Flügel. 
Die Rundung des Flügels entspricht jener der Wand, vor der er in offener Position steht. 

2800 mm hoch, eine Bogenlänge von 2200 mm und 300 kg schwer: Bei dem gebogenen Element handelt es sich nicht um eine klassische Türe, sondern um einen rahmenlosen Flügel. Seine Rundung entspricht jener der Wand, vor der er in offener Position steht. Im geschlossenen Zustand trennt der Flügel zwei Räume. Den ungewöhnlichen Auftrag umgesetzt hat die Scherrer AG aus Bütschwil SG.

 

 

Doch welche Scharniere halten einer solch hohen Belastung stand? Die Scherrer AG hat Pivot-Bänder von Frits Jurgens verwendet. Sie funktionieren wie ein Zapfenband, werden in der Ober- und der Unterkante des Flügels eingefräst. «Vorgängig haben wir in Decke und Boden Ausholzungen angebracht, so dass wir beim Montieren nur noch die Beschlägeteile auf das Parkett und die fertige Decke schrauben konnten», erklärt Geschäftsführer Lorenz Breitenmoser.

Oben und unten nur 8 mm Luft

Um die gewünschten 8 mm Luft einhalten zu können, musste man den Boden des Altbaus genau ausnivellieren. «Wir haben diese Arbeit im Bereich der Flügelbewegung übernommen. Der Parkettleger hat danach die übrigen Flächen angeglichen», so Breitenmoser. Damit sich der mächtige Flügel bei Durchzug nicht bewegt, ist er im offenen und im geschlossenen Zustand fixiert. Dank einem eingebauten Absenkmagnet im Bereich der Sockelleiste ist aber nichts davon sichtbar.

Zusammengebaut aus vier Einzelteilen

Der runde Flügel besteht aus vier Einzelteilen, die auf der Baustelle zusammengefügt wurden. Dies war nötig, weil sich das fertige Element im Raum gar nicht hätte aufrichten lassen, zu gross ist seine Diagonale. In die senkrechten Fugen wurden Domino-Verbinder eingefräst.

Die Scherrer AG produzierte die gebogenen Teile in Zusammenarbeit mit einer anderen Schreinerei, die über eine Vakuumpresse verfügt. Die Rohlinge sind aus Sperrholzplatten schichtverleimt, eine HDF-Deckschicht erleichtert die Oberflächenbehandlung. (hw)