Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Geniessen im Zylinder

Die Front lässt sich bei schönen Wetter gleich über zwei Geschosse wegschieben. 
Viel Holz im Innenbereich macht das Gebäude einladend und gemütlich. 
Die tragenden Säulen aus Cortenstahl wurden vierteilig ausgeführt, damit sie leichter wirken. 

Gleich aus vier zylindrischen Türmen besteht dieses ungewöhnliche Wohnhaus. Seine Holzverkleidung ist weniger Fassade als vielmehr Sichtschutz: Dahinter ist das Gebäude verglast. Im Bereich der Terrasse lässt sich der gesamte Wandaufbau über zwei Geschosse wegschieben, so dass man bei schönem Wetter und herrlicher Aussicht auch draussen wohnen kann.

 

 

Das Gebäude bietet im ersten Geschoss grosszügigen Wohnraum, im zweiten den Schlafbereich und ganz oben eine ungedeckte Dachterrasse. In Bodennähe steht zudem eine Art Kellerraum zur Verfügung. Aufgrund der zylindrischen Struktur haben die Zimmer kreisförmige oder sogar halbkreisförmige Grundrisse, wobei diese Geometrie die Räume klar gliedert.

 

Neben dem vielen Glas und der Holzverkleidung aus Western Red Cedar wurde auch leicht angerosteter Cortenstahl eingesetzt. Vierteilige Säulen aus diesem Material tragen die ganze Konstruktion. Die Architekten liessen alle Materialien unbehandelt mit der Absicht, dass sie im Laufe der Zeit eine natürliche Patina ansetzen und den umliegenden Bäumen immer ähnlicher werden.

 

Das Paarman Treehouse genannte Wohnhaus steht in Constantia, einem Vorort von Kapstadt, Südafrika. Den Architekten des planenden Büros Malan Vorster war es ein wichtiges Anliegen, mit besonders grossen Fenstern die in alle Richtungen gewaltige Aussicht möglichst uneingeschränkt zuzulassen.