Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Geschwindes Gewinde

Mit dieser Vorrichtung lassen sich Gehrungsrahmen nicht nur schnell, sondern auch gleichmässig spannen. Mühsames Nachrichten von verschobenen Teilen ist nicht mehr nötig. Allerdings sind genau passende Schnitte wichtig. Denn die Verleimhilfe gibt keinen Winkel vor, sie zieht die Fugen einfach zusammen. Umgekehrt ermöglicht es das Prinzip, leicht schiefe Rahmen sauber zu verleimen.

 

 

Zum Herstellen der Vorrichtung braucht es weder spezielle Vorkenntnisse noch aussergewöhnliches Material. Wichtig ist, dass die Gelenke möglichst wenig Spiel aufweisen und durch den Gebrauch nicht ausleiern. Im Video wird das mit Hülsen gelöst, die mit durchgehenden Schrauben fixiert sind.

 

Wie gut eine solche Verleimhilfe die Werkstücke richtet, hängt davon ab, wie man die Spannbacken ausbildet. Ein Anschlag an allen vier Aussenecken führt zwar gut, kann aber Mehraufwand verursachen wegen dem austretenden Klebstoff. Das Gleiche gilt für die Auflage nach unten. Hier leisten einfache Auflagen aus Papier gute Dienste.

 

Zum Spannen von Rahmen mit grösserer Materialstärke empfehlen sich höhere Anschläge. Für Kasteneckverbindungen auf Gehrung wäre es auch denkbar, zwei solche Vorrichtungen einzusetzen, damit man unten und oben spannen kann. (hw)