Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grösster Barockparkett restauriert

Detailaufnahme des «Versailler Parketts». 
Festsaal des Klosters St. Urban mit dem neu restauriertem Boden.  

Seit 264 Jahren begingen unzählige Menschen das Parkett im grossen Festsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban LU. Mit einer Fläche von 350 m2 handelt es sich um den grössten barocken Parkettboden der Schweiz.

Das Parkett wurde um 1749 nach französischem Vorbild verlegt, wie es auch am Hofe von Versailles zu finden war. Das System von einzelnen, kleineren Weichholzplatten, welche durch eine Rahmenkonstruktion aus Hartholz zu einer grösseren Platte zusammengefasst werden, nennt sich deshalb auch «Versailler Parkett».

Originalteile von Hand repariert

Über die vielen Jahre haben holzzerstörende Pilze den Boden beschädigt. Für den Erhalt des wertvollen Kulturguts wurde deshalb eine umfassende Restaurierung unumgänglich.

Der ganze Parkett musste genau dokumentiert und dann ausgebaut werden. Nach einer aufwendigen Reinigung wurden die Originalteile in Handarbeit repariert. Auch die beschädigte Unterkonstruktion musste saniert und teilweise ersetzt werden.

Nach der Oberflächenbehandlung des wieder verlegten Bodens konnte jetzt die rund sechsmonatige Sanierung abgeschlossen werden.