Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grünes Licht für Basel

Brian Thomi (l) und Romain Mingard vertreten die Schreiner an den World Skills in Basel. (Bilder: Swiss Skills) 

World Skills International hat sich zu Gunsten der Schweizer-Kandidatur der beiden Verbände VSSM und Holzbau Schweiz entschieden. Die WM für die Schreinerkategorien Massivholz und Möbel findet somit im Rahmen der Messe Holz vom 11. – 15. Oktober 2022 in Basel statt, wie der VSSM mitteilt. Gleichzeitig wird auch die Meisterschaft der Holzbauer in Basel ausgetragen.

Zurück in den Trainingsmodus

Brian Thomi (Kategorie Möbel, Vordemwald AG) und Romain Minguard (Massivholz, Couvet NE) werden die Schweiz an der WM vertreten. Sie freuen sich, dass mit dem neuen Austragungsort nicht nur ihre Familien und Freunde mit dabei sein können, sondern dass überhaupt Publikum zugelassen ist. In Shanghai hätten sie vor leeren Rängen gekämpft. 

Sportliche Leistung

Organisiert wird die Weltmeisterschaft der Schreiner durch den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Tobias Hugentobler, VSSM-Chefexperte der Kategorie Möbel, ist glücklich: «Ich gönne es den Kandidaten sehr, dass die WM stattfindet.» Es sei zwar sportlich, den Anlass in dieser kurzen Zeit zu organisieren, meinte er gegenüber der SchreinerZeitung, «wir werden uns aber top vorbereiten und mit dem Heimvorteil im Rücken Gas geben.»

Kuddelmuddel wegen Corona

Für die beiden Schweizermeister Brian Thomi und Romain Minguard geht mit der Austragung in Basel ein langes Bangen und Hoffen zu Ende. Sie haben sich im November 2020 für die World Skills 2021 in Shanghai qualifiziert. Diese wurde wegen der Pandemie zuerst um ein Jahr verschoben, Anfang Juni 2022 dann definitiv abgesagt. Mit der dezentralen Austragung hat World Skills International nun eine praktikable Alternative gefunden, so dass die beiden Schreiner ihr Können doch noch international unter Beweis stellen können. 

 

Durch die Verschiebung überschneidet sich die WM 2022 mit dem laufenden Qualifikations-Zyklus für die World Skills 2024 in Lyon. An den Swiss Skills vom 9. - 11. September werden in Bern die beiden Schweizermeistertitel vergeben, die das Ticket für Lyon bedeuten. (mw)