Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Handfeste Gefahr

Beim Arbeiten an Maschinen mit drehenden Werkzeugen oder Walzen ist das Tragen von Schutzhandschuhen verboten. So die Vorschrift der Suva. Es besteht die Gefahr, dass die rotierenden Teile einen Handschuh erfassen und einziehen. Dabei können Finger oder Hände ebenfalls eingezogen oder sogar abgerissen werden.

 


Mit dem obenstehenden Video demonstriert Maschinenhandel Meyer an verschiedenen Maschinen, wie Handschuhe in Sekundenbruchteilen eingezogen werden. Die Bilder zeigen eindrücklich, dass sowohl robuste Arbeitshandschuhe als auch dünne Gummimodelle gefährlich sind. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn da noch Hände drinstecken.

 

In vielen Bereichen, etwa auf Baustellen, bei der Oberflächenbehandlung oder für das Materialhandling, leisten Handschuhe gute Dienste. Nicht aber beim Arbeiten an Maschinen. Mit Harz verschmierte Finger oder kleinere Kratzer sind deutlich harmloser als ins Werkzeug gezogene Hände. (hw)