Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Immer höhere Holz-Hochhäuser

Geplant: Modell des Hochhauses mit 13 Geschossen und 120 Wohnungen. 
Geplant: So soll die Holzfassade des 13-Geschossers einmal aussehen. 
Gebaut: Einer der beiden achtgeschossigen Holzbauten in Stockholm. 
Vision: Ein Hochhaus mit 34 Geschossen soll ein Wahrzeichen der Stadt werden. 
Vision: So soll die Spitze des gewaltigen Holzbaus einmal aussehen. 

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm sind Hochhäuser aus Holz nichts Aussergewöhnliches. Zwei achtgeschossige Wohnhäuser gibt es da bereits, das eine 2013 fertiggestellt, das andere im vergangenen Sommer. Und die Schweden haben bei diesen beiden Gebäuden ganz auf tragende Elemente aus Stahl oder Beton verzichtet: Es handelt sich um reine Holzkonstruktionen.

 

Jetzt plant ein Architekturbüro in Stockholm ein noch höheres Holz-Hochhaus. Auf 13 Geschossen soll es Platz für 120 Wohnungen bieten. Die Planer streben auch hier ein reines Holzgebäude an. Seine Fassade wird mit Schindeln aus kanadischem Zedernholz verkleidet. Zu stehen kommt das Gebäude mitten im Zentrum von Stockholm. Baubeginn soll 2016 sein.

 

Die gleiche Baugesellschaft plant aber auch schon das nächste Holzhochhaus und wird sich damit quasi selbst überholen. Das moderne Gebäude soll in einem Stockholmer Vorort stehen und mit 22 Etagen noch viel höher werden als die 13 Geschosse im Zentrum.

 

Doch auch dieser Höhenrekord wird wohl nicht lange Bestand halten. Im Jahr 2023 soll ein Wolkenkratzer aus Holz mit sagenhaften 34 Stockwerken mitten in der Stockholmer Innenstadt zu einem neuen Wahrzeichen werden.