Mit Holz schnell gebaut
Das dreigeschossige Hotel «Momentum» bietet 19 Zimmer für 64 Gäste.



Der Bergsturz vom vergangenen Frühling hat in Blatten unter anderem rund zwei Drittel aller Hotelbetten zerstört. Auch für den im Lötschental so wichtigen Tourismus war das eine riesige Herausforderung. Deshalb wurde in rekordverdächtiger Realisierungszeit auf der Lauchernalp ein Hotel aus Holz geplant und gebaut. Damit es in so kurzer Zeit erstellt werden konnte, setze man auf wiederverwendbare Holzbauelemente.
Beschleunigte Verfahren
Erst im Juli 2025 erreichte die Projektanfrage die ausführende Schäfer Holzbautechnik AG aus Dottikon AG. Die Eröffnung sollte zum Start der Wintersaison noch vor Weihnachten 2025 erfolgen, also nach nur 105 Arbeitstagen. Das ehrgeizige Ziel liess sich dank beschleunigter Genehmigungsverfahren und grossem Effort aller Beteiligten erreichen.
Vorproduzierte Elemente
Aber nicht nur die knappe Zeit und das Wetter bildeten eine Herausforderung. Der Standort in der höchsten Erdbebenzone der Schweiz, grosse Schneemassen, Lawinengefahr und Wind mussten ebenfalls berücksichtigt werden. Gefertigt werden die Holzbauelemente für Wände und Decken in Dottikon. Die Badezimmer wurden als Module fixfertig vorproduziert und mussten vor Ort nur noch durch den Sanitär angeschlossen werden.
Aufrichten teilweise im Schnee
Teilweise standen bis zu 50 Personen für das Projekt im Einsatz. Anspruchsvoll war auch der Transport der grossen Elemente, zuletzt vom Talboden über die schmale Strasse hoch zur Baustelle auf 2000 Metern. Bei der Aufrichte Ende November musste an manchem Morgen erst Schnee geschippt werden, bevor die Montage starten konnte. Trotzdem konnte kurz vor Weihnachten auch der Innenausbau abgeschlossen werden.
Ziel: Rückbau
Das dreistöckige Hotel «Momentum» bietet 19 Zimmer für 64 Gäste. Ein Restaurant gibt es nicht. Gäste können aber das Panoramarestaurant Lauchernalp gleich gegenüber nutzen. Die Baukosten des Hotels betragen 4,4 Millionen Franken. Es soll mindestens fünf Jahre stehenbleiben. Danach wird es abgebaut und kann in Blatten als Gruppenunterkunft, Mitarbeiterhaus für Hotelangestellte oder Jugendherberge wieder aufgebaut werden.

