Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kleines Haus ganz gross

Auch an der Swissbau ein Besuchermagnet: das «Tiny House». 
Während er Holz 2019 im Oktober wurde das «Tiny House» live vor dem Messepublikum aufgebaut. 
Der Innenausbau wurde mit viel Holz ausgeführt. 
Im Innern bilden Treppe und Möbel eine Einheit. 
Die Küche bietet sogar Platz für einen Esstisch. 

Wohnen auf kleiner Fläche ist auch in der Schweiz ein grosses Thema. Holz eignet sich als Baumaterial für solche Anwendungen ideal. Holzbau Schweiz präsentierte diese Entwicklung an der Swissbau in Form eines Minihauses. Eigentlich war das «Tiny House» ein Projekt für die Fachmesse Holz im Oktober 2019. Weil es sehr gut ankam, wurde beschlossen, es auch dem Publikum der Swissbau zugänglich zu machen. 

 

Die Projektvorlage für das Minihaus entstand in einem begleiteten Studenten-Architekturwettbewerb an der Berner Fachhochschule (BFH) im Rahmen einer Semesterarbeit. Zum Umsetzen wurde das Projekt «Porch» der Architekturstudentinnen Antonella Carfi und Sela Farner ausgewählt. Die Ausführungsplanung und Realisation übernahm die S. Müller Holzbau AG aus Wil SG.

 

Während der Holz 2019 im Oktober wurde das «Tiny House» live vor dem Messepublikum aufgebaut. Dank präzise vorfabrizierten Elementen konnte das eingespielte Team von Projektleiter und Handwerkern den straffen Zeitplan einhalten. Während aussen die Fassadenmontage erfolgte, hatte der Innenausbau längst begonnen. Und es galt auch, die Arbeiten der Installationsberufe zu koordinieren.

 

Nach der Swissbau wird dann der Wiederaufbau des Kleinhauses an seinem definitiven Standort in Bazenheid (SG) erfolgen. Die Gegebenheiten der damals schon feststehenden kleinen Bauparzelle waren wichtige Rahmenbedingungen für die beiden Architektinnen. Interessierte Käufer haben sich bereits gemeldet.