Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Kundenschreiner on the road 6/12

Rolf Egli ist für die Lagerwirtschaft bei Schreiner48 zuständig. 
Wöchentliche Lieferungen an Material kommen bei Schreiner48 an. 
Das interne Beschläge-Lager von Schreiner48 ist bestens ausgerüstet. 

Täglich treffen Lieferungen von allen möglichen Lieferdiensten im Lager von Schreiner48 ein. «Wenn ich mich täglich dem Strom der eintreffenden Beschläge widmete, würde ich zu viel Zeit verlieren», sagt Rolf Egli, der für das Lager verantwortlich ist.

 

Deshalb hat Schreiner48 einen Wagen eingerichtet, in dem die Lieferanten ihre Ware deponieren können. Seither legt Egli zweimal pro Woche einen Lagertag ein, einer davon ist, wenn die Beschläge von Koch eintreffen. Dann gibt er die Bestellung auf und nutzt die Gelegenheit, sich mit dem Lieferanten über Spezialfälle auszutauschen.

Bis zu fünf Servicebus-Rollouts pro Jahr 

Rolf Egli ist auch verantwortlich für die Bestückung der rollenden Schreinereien. Er befüllt die 54 Sortimo-Koffer nach Checkliste und einem Farbsystem. «Wenn du jährlich fünf Servicebusse bereitstellen musst, zählt jede eingesparte Handbewegung», bezeugt Rolf Egli.

 

Im Lager ist alles auf Effizienz getrimmt. Die hauseigenen Artikel-Nummern sind im «Koch»-System hinterlegt und können zur Bestellung verwendet werden. Stangenware, Leisten, Latten, Gummidichtungen, Reinigungsmittel, Verbrauchsmaterial usw. Alles ist so dimensioniert und portioniert, dass es perfekt in den dafür vorgesehenen Ort im Auto passt.

Die Zukunft ist durchgehend digital

Wenn Rolf Egli vom nächsten grossen Ding erzählt, zeichnen sich Freude und Sorgenfalten gleichermassen in seinem Gesicht ab: «Im Juni startet unser Digitalisierungsprojekt, bei dem wir unsere gesamte Lagerhaltung überarbeiten».

 

Jedes Produkt erhält einen eigenen QR-Code. Sobald die Mitarbeitenden von Schreiner48 – egal ob in der Werkstatt, auf Montage oder im Reparaturservice – ein Teilchen verbauen, erfassen sie dieses per Handykamera in der firmeneigenen Produktiv-App. «So automatisieren wir die ganze Lagerwirtschaft bis zur Verrechnung. Dies wiederum eröffnet uns neue Chancen, auch den Nachfüllprozess neu zu organisieren», schwärmt Egli.

 

Mehr zum Alltag der Kundenschreiner auf schreiner48.ch.