Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Marc-André Houmard verstorben

1928 geboren, war Marc-André Houmard ab 1952 als Fachlehrer in den Abteilungen Sägerei, Zimmerei und Schreinerei der neugegründeten Schweizerischen Holzfachschule Biel tätig, als deren Direktor er von 1979 bis 1993 wirkte. In dieser Zeit gelang es ihm, die ursprüngliche Meisterschule in eine Techniker- und Ingenieurschule umzuwandeln.

 

1979 wurde Marc-André Houmard in den Nationalrat gewählt, wo er mit seinem Einsatz für das Holz und die Schweizer Holzwirtschaft bald einmal den informellen Titel eines «Monsieur Bois» erhielt.

Doch das Holz machte den Politiker Houmard auch angreifbar: Die Sägerei der Familie in Malleray war 1963 und 1992 Ziel von Brandanschlägen jurassischer Seperatisten, die so gegen den Anführer der Berntreuen kämpften.

Im Bundesparlament bewirkte Marc-André Houmard unter anderem das Nationale Forschungsprogramm Holz und das anschliessende Impulsprogramm Holz. Seine zwölfjährige Amtszeit dauerte bis 1991.

 

Auch im Ruhestand blieb Marc-André Houmard stets informiert und engagiert. So erhielt er noch im vergangenen Mai die Auszeichnung «Monsieur Bois» der Lignum Waadt für sein Lebenswerk. Der Preisträger war eine der prägendsten Persönlichkeiten der Schweizer Holzbranche in den letzten Jahrzehnten.