Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Mister Brandschutz

 

Der Verwaltungsrat der SIPIZ AG «Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung» hat Patrick Fischer zum neuen Geschäftsleiter gewählt. Er übernimmt die Aufgabe per 1. Mai 2021 und folgt auf Rolf Honegger, der die Firma bisher interimistisch leitet. 

Ein Brandschutz-Profi übernimmt

Die letzten Jahre war Patrick Fischer in den Gebieten Produktentwicklung, Prüfung, Zertifizierung, Produktedokumentation und Schulung – mit Schwerpunkt Fenster und Türen – bei der FeuerschutzTeam AG tätig. In dieser Zeit absolvierte er die Weiterbildung CAS Brandschutz im Holzbau und den Abschluss zum Brandschutzfachmann VKF mit Eidgenössischem Fachausweis.

 

Nebst dieser Tätigkeit ist Patrick Fischer Gastdozent an der HF Bürgenstock im Bereich Brandschutz und Vorstandsmitglied beim Verband Schweizerische Türenbranche VST.

 

Der gelernte Schreiner, mit einem Studium in Holztechnik, kennt die Anforderungen hinsichtlich Normen und Richtlinien sowie die Dynamik in der Baubranche. Aktuell absolviert er ein weiterführendes Studium in «Master of Business Administration», das sein Ingenieurwissen mit betriebswirtschaftlichem Know-how abrundet.  

Macht Bauprodukte sicher

Die im 2019 gegründete SIPIZ AG erbringt Dienstleistungen für Hersteller beim Inverkehrbringen von harmonisierten und nicht harmonisierten Bauprodukten im Bereich Holz, Metall und Glas. Sie prüft unter anderem die Einhaltung der WPK-Vorgaben für Aussentüren. (mw)