Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Mittendrin statt nur dabei

Um die Arbeitsweise seiner neuen Sägewerkslinie zu präsentieren, setzt Red Stag Timber nicht nur auf Grafiken und Bilder, sondern zeigt den Durchlauf aus der Sicht eines Baumstammes: Eine stirnseitig montierte Spezialkamera zeigt eindrückliche Bilder von seiner Reise durch die hochmoderne Anlage. Doch sehen Sie das Video selbst.

 

 

Beim Zuführen wird der Stamm ausgerichtet und positioniert, bevor die erste Arbeitsstation seine seitlichen Schwarten zerspant. Dann durchläuft der Stamm ein erstes Sägeaggregat, das beidseitig je zwei Seitenbretter abtrennt. Eine zweite Einheit schneidet anschliessend die beiden inneren Bohlen ab, so dass am Schluss nur noch das Mittelbrett übrigbleibt. Es wird am Ende der Anlage abgelegt und seitlich aussortiert.

 

Red Stag Timber ist ein neuseeländisches Holzunternehmen, das jährlich fast zwei Millionen Kubikmeter Kiefer- und Douglasienholz verarbeitet. Der Betrieb verfügt über eine USNR-Tandem-Quadsaw-Sägewerkslinie und betreibt auch Trocknungskammern, ein Hobelwerk sowie eine Strasse für die Oberflächenbehandlung. Red Stag Timber beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.