Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Pavatex wird französisch

Der Schweizer Dämmplattenhersteller Pavatex wird von der französischen Soprema-Gruppe aufgekauft, die per 20. Mai 2016 100% der Aktien übernahm. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Martin Brettenthaler hat seine CEO-Funktion bei der Traditionsfirma abgegeben. Er wird die Integration in einer Übergangsphase beratend unterstützen.

 

Soprema bekennt sich zur Marke Pavatex und zum Standort Schweiz, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Pavatex-Vertriebsorganisationen für die Kernländer Schweiz, Deutschland/Österreich und Frankreich sollen rasch in die bestehende Vertriebsorganisation von Soprema integriert werden. Die Werke und anderen Funktionen werden schrittweise in die Organisation von Soprema eingefügt.

 

Pavatex litt in den letzten Jahren unter der Frankenstärke. Schlagzeilen machte das Unternehmen unter anderem Ende 2014, als es das Werk in Freiburg wegen zu hohen Kosten schloss und auch bestreikt wurde. Die Produktion wurde damals in die bestehenden Werke in Cham und Golbey (Frankreich) verlagert.

 

Soprema ist ein weltweit tätiger Spezialist für Abdichtung und Wärmedämmung. Das Produktportfolio umfasst Bitumenabdichtungen, Kunststoffbahnen sowie Flüssigkunststoffe für den Flachdach- und Bauwerksbereich. Der Konzern mit Sitz in Strassburg erzielte letztes Jahr mit 6260 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,13 Milliarden Euro. Der Konzern verfügt über 42 Produktionsstandorte in Europa und Nordamerika.