Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schweizermeister im Schreinern

Die Sieger: Fabio Holenstein, Sven Bürki und Jérémie Droz (v.l.n.r.). 
Sven Bürki vor Besuchern der Luzerner Bildungsmesse ZEBI an der Arbeit. 
Fabio Holenstein während des Wettkampfes. 
Als erstes fertigten die Wettkämpfer dieses sechseckige Möbel. 
Das Rahmenelement mussten die Schreiner als 2. Aufgabe erstellen. 

Sven Bürki aus Lanzenneunform bei den Möbelschreinern und Fabio Holenstein (Bazenheid) in der Kategorie der Massivholzschreiner: Das sind die neuen Schweizermeister der Schreinerbranche. Die beiden Mitglieder der neuköpfigen Nationalmannschaft werden nun im kommenden Jahr die Schweiz nun an den World Skills in Abu Dhabi vertreten.

 

Dass die Erfolge der beiden Ostschweizer nicht Zufall sind, zeigt die Rangliste. Der Thurgauer Sven Bürki gewann zusätzlich die Spezialwertung des Power-Schreinerns und wurde bei den Massivholzschreinern Zweiter. Auch sein St. Galler Kollege Fabio Holenstein gewann noch eine zweite Medaille, nämlich Bronze in der Möbelschreiner-Wertung. Einzig der Westschweizer Jérémie Droz vermochte da mitzuhalten und belegte ebenfalls in beiden Kategorien einen Podestplatz.

Möbelschreiner

1. Sven Bürki, Lanzenneunform

2. Jérémie Droz, Blonay

3. Fabio Holenstein, Bazenheid

Massivholzschreiner

1. Fabio Holenstein, Bazenheid

2. Sven Bürki, Lanzenneunform

3. Jérémie Droz, Blonay

Power-Schreinern

1. Sven Bürki, Lanzenneunform

 

Rund 900 Lernende nahmen im Herbst 2015 an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich rund 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wurde aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Sie trug bis im Herbst drei Wettkämpfe aus und eben jetzt in Luzern die Schweizer-Meisterschaft.