Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Spannen andersrum

Die Getriebezwinge «GearKlamp» von Bessey ist im Vergleich zu klassischen Schraub-, Hebel- oder Einhandzwingen wesentlich kompakter gebaut. Ihr Griff ist um die Schiene herum angeordnet. Eine im Gleitbügel verborgene zum Patent angemeldete Mechanik überträgt die am Griff ausgeübte Spannkraft auf die Spindel.

 

 

Diese neuartige Konstruktion bietet wesentliche Vorteile. Zum einen ist in jeder Spannsituation ergonomisches Arbeiten möglich, was mehr Komfort bedeutet. Zum anderen gibt es keine störenden Teile, an denen sich der Handwerker stossen könnte. Die Gefahr von Verletzungen und beschädigten Werkstücken ist dadurch kleiner. 

 

Mit der «GearKlamp» kann man eine Spannkraft von bis zu 2000 N erzeugen. Zum schnellen Verschieben des Gleitbügels hat Bessey die Getriebezwinge mit einer Schnellverschiebe-Taste ausgestattet. Ein Kunststoffgehäuse um den Gleitbügel schützt die Antriebsmechanik vor Staub und Spänen. 

 

Die Getriebezwinge gibt es in den vier Spannweiten 150 mm, 300 mm, 450 mm und 600 mm mit jeweils 60 mm Ausladung. Alle Modelle sind im Fachhandel erhältlich.