Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Trockener Tropfen

Wenn ein Tropfen in ruhiges Wasser fällt, löst er kreisförmige Wellen aus, die sich immer mehr vom Zentrum entfernen und dabei abflachen. Diese überall auf der Welt vorkommende Bewegung hat Dean O’Callaghan aus Holz nachempfunden. Seine über eine Kurbel angetriebene «Maschine» hat er ganz von Hand hergestellt. 

 

 

Auf der angetriebenen Welle sitzen konzentrisch angeordnete Holzscheiben mit verschiedenen Durchmessern. Jede von ihnen trägt einen Nocken, der aufgrund der Drehbewegung hoch und nieder gleitet. Die oben befestigten Ringe aus Sperrholz heben und senken sich dadurch in einer fliessenden Bewegung. Eine in der Mitte angeordnete Kugel scheint das Ganze auszulösen.

 

Die Arbeit von Dean O’Callaghan wird als Kinetische Kunst bezeichnet, eine Ausdrucksform, bei der die ästhetische Gestaltung der physischen Bewegung eine grosse Rolle spielt. 

 

 

  Stellenangebote79

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Hüba AG
6014 Luzern
www.hueba.ch