Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Unternehmen und Branche geprägt

George Kuratle an seinem Arbeitsplatz 1974. 
Im April 2024 feiert George Kuratle sein 50-Jahre-Jubiläum bei der Kuratle Group. 

George Kuratle trat 1974 in die Kuratle AG in Laufenburg ein. Das Unternehmen übernahm 1982 das ehemalige Areal der Thermopal AG und gründete dazu die Kuralit AG. Noch im gleichen Jahr erwarb George Anteile an der neuen Firma und beteiligte sich damit erstmals finanziell am Familienunternehmen. 1991 kaufte er die Aktienpakete der Kuralit AG sowie der Kuratle AG und wurde deren Eigentümer.

Mehr als ein Holzhändler

Schon als junger Unternehmer wollte George Kuratle nie eine klassische Handelsfirma betreiben. Er engagierte sich dafür, den Kunden immer neue Produkte, Vorfertigung, Produktion, Logistik und Serviceleistungen anzubieten. In den 1990er Jahren begann er, Eigenmarken zu entwickeln. 1999 erfolgte die Fusion mit der Jaecker AG und George Kuratle übernahm die Geschäftsführung der Kuratle & Jaecker.

Viel Neues

Neuem gegenüber zeigte sich George Kuratle immer aufgeschlossen. 2009 eröffnete er in Volketswil ZH in der Bauarena eine grossflächige permanente Ausstellung, drei Jahre später die Image Ausstellung «Mach was mit Holz» in der Umwelt Arena Spreitenbach. Als einer der Ersten im Holzhandel verfügte er über FSC- und PFC-Zertifizierungen, ebenso die heute gängige ISO-Zertifikation.

Präsident des Verwaltungsrats

Am 1. Januar 2020 übergab George Kuratle die operative Geschäftsführung. Sohn Roger ist jetzt CEO, dessen Geschwister Corinne und Fabian Kuratle sind ebenfalls im Unternehmen tätig. Der Vater ist weiterhin als Präsident des Verwaltungsrats aktiv. Zudem treibt er ein grosses Werk zur Holzverarbeitung in Full AG voran.

International ausgerichtet

Heute beschäftigt die Kuratle Group über 1000 Mitarbeitende und ist international aufgestellt. Ausser den Standorten in Deutschland, Österreich und Shanghai gibt es auch einen in Südafrika. Dort hat George Kuratle die Wood Student Foundation gegründet. Diese Stiftung fördert den südafrikanischen Holzbau und setzt dabei stark auf die Ausbildung. (hw)