Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Von Hand

Ihre Farben und Formen prägen die «Disco Hearts». Wer genauer hinschaut, entdeckt aber auch eine präzise und anspruchsvolle Holzarbeit. Die organischen Formen der zahlreichen sauber ineinander passenden Ringe erfordern einen grossen Aufwand. Und viel Fingerspitzengefühl, weil sie Dan Nguyen von Hand ausformt.

 

 

Dan Nguyen hat Architektur studiert und abgeschlossen. Nach mehreren Jahren in diesem Bereich stellte er fest, dass sich seine Arbeit immer mehr von einer kreativen Tätigkeit entfernte. «Ich war an den Computer gefesselt, zeichnete Grundrisse von Eigentumswohnungen und erstellte Ausführungspläne.» Das habe gar nicht mehr seinen Vorstellungen entsprochen. 

 

Seine heutigen Arbeiten seien in erster Linie eine Rebellion gegen seinen architektonischen Hintergrund, erklärt der Amerikaner. «Ich schaffe organische Formen aus Holz, die im krassen Gegensatz zu den harten Linien und der Starrheit der Architektur stehen.» Deshalb legt er auch grossen Wert darauf, alle erforderlichen Arbeiten von Hand auszuführen.

 

Als wesentlichen Faktor für seinen Erfolg sieht Dan Nguyen die Fähigkeit, das Internet zu nutzen, um seine Werke anderen Menschen vorzustellen. Weil fast alle ein Smartphone besitzen, trage zwar jeder seine eigene Galerie in der Tasche, aber bei so viel Kunst im Internet sei es sehr schwierig, wahrgenommen zu werden. Er setzt deshalb nicht nur auf die fertigen Werke, sondern lässt die Menschen an der Entstehung teilhaben. (hw)