Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Über 4000 Holzarten auf einen Blick

Lignumdata hat seine Datenbank erweitert. Nebst produktneutralen Informationen zu Bauteilen und Bauprodukten aus Holz, gibt das Nachschlagewerk jetzt auch Auskunft über exakt 4228 Holzarten. Der Branche steht damit eine gemeinsame Datengrundlage zur Verfügung. Gleichzeitig zeigt es auf, wie gross die Vielfalt an Pflanzen ist, die Holz bilden.  

 

Es sei eine logische Weiterentwicklung, wie die Betreiber mitteilen. Denn laut der geltenden Deklarationspflicht für Holz und Holzprodukte sowie der Holzhandelsverordnung werden jeweils auch Angaben zu den Holzarten verlangt. Egal ob Herkunft, Handelsnamen oder lateinischen Namen, auf Lignumdata finden sich nun auch dazu die nötigen präzisen Informationen.  

 

Während die Arten in der Übersicht nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden können, sind in der Detailansicht alle Informationen und Bilder aufgeführt, welche zu dieser Holzart gesammelt werden konnten. Die Daten sind BIM-fähig.