Auf Holz gebaut
Im Hochbau hat sich Holz etabliert. Der nächste Schritt geht jetzt in die Tiefe: In Thun wurde der schweizweit erste Keller aus Holz realisiert.
Im Hochbau hat sich Holz etabliert. Der nächste Schritt geht jetzt in die Tiefe: In Thun wurde der schweizweit erste Keller aus Holz realisiert.
Seit Schliessung der beiden Pavatex-Werke werden in der Schweiz keine Faser-Dämmplatten mehr produziert. Das soll sich schon 2023 ändern.
Zwei junge Fachleute haben es geschafft, mit natürlichen Mitteln einheimisches Buchenholz in anderer Farbe «wachsen zu lassen».
Von aussen sehen sie harmlos aus, haben es aber in sich: Was in Möbeln für Waffennarren alles aufbewahrt wird.
Endlich Ordnung im Homeoffice oder wie aus der Not eine mobile Alternative zum Arbeitszimmer entsteht.
Man kann ihn vielseitig einsetzen, seine Lieblingsaufgabe ist aber das Apportieren. «Spot», der vierbeinige Roboter, findet sich im Bau ganz selbständig zurecht.
Wer mit einer Branchensoftware arbeitet, kann dank der ComNorm direkt auf die Webshops zahlreicher Lieferanten zugreifen. Und die Schnittstelle kann noch mehr.
In der 48er-Werkstatt in Schlieren herrscht immer emsiges Treiben. Damit die analogen Handgriffe aber reibungslos laufen, braucht es digitalen Support.
Wie bei traditionellen Zinken gibt es hier sichtbare, sauber passende Schwalbenschwänze. Hergestellt wird die Verbindung aber völlig anders.
«Woodolex» kann man ohne Spannhilfen extrem verbiegen. Selbst dreidimensionale Formen aus der speziellen MDF-Art stabilisieren sich und federn nicht zurück.
Die Denkmaltage 2021 stehen ganz im Zeichen des Handwerks. Über 400 Veranstaltungen geben Einblick in das Wissen und Können alter und neuer Handwerkskunst.
Hörmann ist bekannt für Tore und Metalltüren. Weniger bekannt ist, dass auch Innentüren zum Sortiment gehören. Das könnte sich mit der Übernahme eines Holztürenherstellers ändern.
Ein Hingucker mit fraglicher Funktion: Bei dieser Treppe geniesst die Gestaltung einen deutlich höheren Stellenwert als die Sicherheit.
Sein Gehäuse stammt aus einem 3D-Drucker und entspricht jenem des Originalgerätes: Mit dem nur 13 mm langen Werkzeug kann man tatsächlich bohren.
Mit dieser Schublade in der Schublade entsteht ein gut verstecktes Geheimfach. Nur Fachleuten wird beim näheren Hinschauen die verringerte Höhe auffallen.
Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein
Stöbern Sie in der Lieferantenliste
Lieferant der Woche
| GLAESER Mümliswil AG | ![]() |
| 4717 Mümliswil | |
| www.glaeser-muemliswil.ch |