Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Ausziehen

 

Der Couchtisch von Reinier de Jong kann jederzeit erweitert und an die Personenanzahl angepasst werden. Das aber nicht nur wie üblich in der Länge. Auch seine Breite lässt sich vergrössern. Man kann ihn sogar gleichzeitig verlängern und verbreitern. Das spezielle Möbel besteht aus drei ineinander verschachtelten Holzelementen. 

 

 

Ein cleveres Auszugsystem ermöglicht ein Verschieben der beiden inneren Elemente in zwei Richtungen: Aus der geschlossenen Position kann man sie entweder in der Länge oder in der Breite ausziehen. Über die Diagonale funktioniert es jedoch nicht. Endanschläge stellen sicher, dass die Schiebeteile nicht zu weit ausgezogen werden und der Tisch kippen könnte.

 

Zusammengeschoben misst der Tisch nur 60 x 80 cm. Seine maximale Länge beträgt jedoch 170 cm, die Breite kann sich bis 130 cm vergrössern. Die Hohlkonstruktion bietet auch Platz zum Aufbewahren von flachen Gegenständen wie Bücher. Der niederländische Designer Reinier de Jong entwickelte auch ein Regal, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert.

 

Das REK-Regal soll mit der Büchersammlung mitwachsen. Es nimmt immer nur so viel Platz in Anspruch wie nötig und wirkt niemals leer. Dies auch deshalb, weil es selbst ohne Gegenstände attraktiv aussieht. Die fünf verschiebbaren Einzelteile müssen sehr präzis gearbeitet sein, damit die Bewegung sauber möglich ist. (hw)