Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Clever

Die «Kiribricks» sind 30 cm breit, 60 cm hoch und knapp 9 cm dick. Mit ihnen kann man freistehende Trennwände zusammenfügen. Das Spezielle an den Bausteinen ist ihre stabile, ohne Beschläge funktionierende Verbindung. Sie lässt sich werkzeuglos beliebig oft zusammenstecken und ohne Beschädigung wieder lösen. Erforderlich sind nur wenige Teile. 

 

 

Trennwände aus «Kiribricks» werden ohne Befestigung direkt auf den Boden gestellt. Trotzdem halten die Elemente unten zusammen. Dafür sorgen pro Fuge je zwei U-förmige Verbinder aus Multiplex, die sowohl richten als auch zusammenziehen. Ab der zweiten Reihe kommen Verbinder in H-Form zum Einsatz, auf die weitere Elemente gesetzt werden können.

 

Beim oberen Abschluss steckt man wieder U-förmige Verbinder ein. Um die offene Nut ganz zu verschliessen, kommt noch ein Aluminiumprofil dazu. Mindestens so einfach wie sich «Kiribricks» zusammenbauen lassen, kann man sie wieder lösen. Die Verbinder dienen dabei als Hebewerkzeug, zusätzlich ist nur ein Holzstab erforderlich. 

 

Hergestellt werden die «Kiribricks» aus Kiri-Holz (Paulownia). Der Entwickler Paul Helmeth sah sie ursprünglich für den Office- und Homeoffice-Bereich vor. Doch die Anwendungen haben sich erweitert: Messestände, Telefonzellen und sogar ein Tonstudio. Und nach der Nutzung ist immer eine weitere Nutzung möglich. Wenn die Elemente einmal ausgemustert werden sollten, kann man immer noch eine Sauna oder ein Gartenhaus damit bauen. (hw)