Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die gründungsfreudigste Branche

In der Holz- und Möbelbranche wurden im ersten Quartal 2016 nicht weniger als 111 neue Firmen gegründet und im Handelsregister eingetragen. Im Verhältnis zu den bestehenden Unternehmen war in keiner anderen Branche die Gründungsaktivität so hoch. Vergleicht man die Zahlen mit jenen des Vorjahres, stellt man für die Holzbranche bei den Firmengründungen ziemlich genau eine Verdoppelung fest.

 

Über alle Branchen gesehen, nahmen die Neugründungen von Firmen im ersten Quartal lediglich um 1% zu. Dies geht aus einer Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode hervor. Besonders im Mittelland (+8%), in der Ostschweiz (+6%) und in der Südwestschweiz (+4%) gab es neue Firmen. In Zürich und in der Zentralschweiz fanden hingegen weniger Neugründungen statt (-1 respektive -2%). Im Tessin beträgt der Rückgang gar 21%.

 

Bei den Konkursen gab es im ersten Quartal 2016 eine Zunahme um 2% gegenüber dem Vorjahr. In der Holz- und Möbelbranche ist das Konkursrisiko relativ gering, es liegt fast ein Viertel unter dem Durchschnitt aller Branchen. Das grösste Konkursrisiko tragen im Moment die Unternehmen im Bauhauptgewerbe. Hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz sogar noch grösser als im Gastgewerbe und dreieinhalb Mal höher als bei den «Hölzigen».