Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Diese Bank soll kippen

Aus der Bank kann auch eine Stuhlreihe werden. 
Benutzer können Ihre Blickrichtung selber wählen. 

Die Sitzbank «Boomerang» wurde für den öffentlichen Bereich entwickelt. Benutzer passen sie ihren jeweiligen Bedürfnissen an: Sie können zwischen zwei Blickrichtungen wählen, die Anzahl Sitzplätze neben ihnen bestimmen oder sich auch von den Sitznachbarn abgrenzen.

 

 

Das System basiert auf Bumerang-förmigen Einzelteilen aus Holz, die auf einer Stahl-Unterkonstruktion drehbar gelagert sind. Weil sich auf der langen, horizontal verlaufenden Achse jeder Teil einzeln bewegen lässt, wird die Bank sehr variabel. Aufgrund der raffinierten Kippbewegung wird die Sitzfläche zur Lehne und umgekehrt.

 

Entworfen wurde die spezielle Bank von der jungen Ungarin Anna Szonyi. In der Schreinerwerkstatt ihres Grossvaters war sie schon als Kind von der Holzbearbeitung fasziniert. Später studierte sie Bildende Kunst, Architektur und Möbeldesign. «Boomerang» ist ihre Arbeit für einen Wettbewerb der Stadt Dubai für öffentliche Sitzgelegenheiten.