Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Ein Rolls-Royce-Möbel

 

Im geschlossenen Zustand wirkt der «Automaton Table» ziemlich bieder, seine Gestaltung scheint eher ältere Semester anzusprechen. Doch sein Innenleben beeindruckt auch die Jungen: Dank ausgeklügelter Mechanik erhalten Eingeweihte Zugriff auf zahlreiche versteckte Fächer und sie können sich ihre Zeit mit raffinierten Spielen vertreiben.

 

 

Es gibt zum Beispiel ein Schiebepuzzle mit fünf drehbaren Ringen aus Holz. Korrekt ausgerichtet bilden ihre Intarsien ein perfektes Muster wie bei einem Louis-Cube-Parkett. Um die verschiedenen Geheimfächer zu öffnen, sind kaum sichtbare Knöpfe und versteckte Schlüssel erforderlich, die teilweise magnetisch funktionieren.

 

Beim «Automaton Table» beeindruckt vor allem auch die handwerklich perfekte Ausführung. Inspiriert wurde der Hersteller Craig Thibodeau durch die Arbeit von Abraham und David Roentgen, die schon vor 250 Jahren durch hochkomplexe mechanische Möbel berühmt wurden.

 

Der amerikanische Möbelkünstler Craig Thibodeau führt seine Werkstatt in San Diego. Er entwirft und baut Möbel für eine exklusive Privatkundschaft, produziert aber auch für externe Gestalter. Mit dem hier vorgestellten Art-Deco-Tisch hat er den Wettbewerb «Craftsman's Challenge 2016» gewonnen.