Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Ein Tisch für die Katze

Katzen sollen sich an den verschiedensten Orten im «Catable» wohl fühlen. 
Auch die schräg gestellten Beine verleihen dem Tisch einen speziellen Charakter. 
Das Labyrinth wird zu einem grossen Teil von Hand gefertigt. 
Am «Catable» können Katzen ihren Spieltrieb und den Entdeckerdrang ausleben. 

Mit dem «Catable» hat es der chinesische Designer und Architekt Ruan Hao geschafft, dass man ganz ungestört seine Arbeiten erledigen kann, während gelangweilte Katzen, die einem gerne Gesellschaft leisten möchten, am selben Ort ihrem Spiel- und Entdeckungstrieb nachgehen können. Verschiedene Öffnungen auf allen Seiten der Tischplatte bieten eine interessante Herausforderung für die Haustiere, die sonst auf dem Schreibtisch spazieren.

 

Die massive, 150 x 70 Zentimeter grosse Platte des «Catable» ist aus dem vollen Holz herausgearbeitet. Das Labyrinth aus kleinen Tunneln und Schlupflöchern wird zu einem grossen Teil von Hand ausgeführt. Auch von der oberen Fläche aus gibt es einen Zugang. Die Tischbeine sind ebenfalls aus Holz gefertigt, aber in einem dunkleren Farbton gehalten und etwas schräg gestellt. Das verleiht dem Tisch einen ganz speziellen Charakter.

 

Katzenexperten haben allerdings bereits eingewendet, dass die Passagen für beleibtere Tiere zu eng seien und für sie die Gefahr bestehe, eingeklemmt zu werden. Da besteht vielleicht noch Nachbesserungsbedarf.