Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Fliegende Kugeln

Die Kugel kreist um das kleine Loch, bis sie schliesslich hineinfällt. Geführt auf einer gebogenen Schienenbahn erhält sie viel Schwung. So viel, dass die Kugel eine Art Looping beschreibt und nach ihrem freien Flug wieder am Ursprungsort im flachen Holztrichter landet. Dort beginnt der Ablauf von Neuem. Er funktioniert sogar mit mehreren Kugeln. Eine solche Endlosbewegung fasziniert Viele. Nicht nur Kinder.

 

 

Seit Jahrhunderten versuchten Erfinder immer wieder Maschinen zu bauen, die sich selbst endlos bewegen oder sogar noch Nutzenergie abgeben. Nach den Gesetzen der Physik kann es so ein Perpetuum Mobile nicht geben. Es würde Energie aus dem Nichts erzeugen und damit dem Energieerhaltungssatz widersprechen.

 

Es handelt sich hier nicht um Fake-Video, die Installation funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht als Perpetuum Mobile, sondern nur dank der Hilfe von Elektromagneten. Im Holzsockel versteckt sitzt neben einer Batterie auch die notwendige Elektronik zur Steuerung. Der ganze Effekt ist also nur mit magnetischen Kugeln möglich. Glas- oder Holzkugeln würden nicht funktionieren. (hw)