Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Für die ganze Welt

Es ist selten, dass ein in der Schweiz entwickeltes und hergestelltes Produkt weltweit verkauft wird. Noch aussergewöhnlicher ist es, wenn es sich um einen Kleinteil in grossen Stückzahlen handelt. Der Nesting-Verbinder «Nexu» soll Schreinereien und Möbelherstellern viel Mehrwert bringen. Da werden Erinnerungen an Lamello, Planet oder die Top-Roc-Distanzschrauben wach, die alle auch von Schweizer Schreinern entwickelt wurden.

 

 

Warum wurde «Nexu» ausgerechnet in der Schweiz entwickelt, obwohl Nesting hierzulande noch wenig zur Anwendung kommt? Erfinder René Wetzstein: «Schweizer Schreinereien, die neu auf Nesting setzten, mussten bei den Verbindern Kompromisse eingehen.» Weil es Kunden seiner RWDM GmbH waren, wollte er ihnen eine Lösung bieten. Das war 2021.

Warum ist Nesting speziell?

Beim Nesting werden ganze Platten auf den Maschinentisch gelegt: Zuschnitt und CNC-Bearbeitung erfolgen in einer Aufspannung. Weil der Platz zwischen den Werkstücken stark begrenzt ist, sind stirnseitige Bearbeitungen aber schwierig. Deshalb funktionieren die meisten Eckverbindungen nicht. «Die bisher bekannten Nesting-Verbinder brauchen zum Einfräsen zuviel Platz zwischen den Teilen oder ihre Verankerung in den Platten ist wenig stabil» so das Urteil von René Wetzstein.

Werkzeuglos einstecken

«Nexu» schiebt man von Hand in eine U-förmige Stufenfräsung ein, so dass von ihm nur noch ein kurzer Führungsdübel mit Schraubenloch zu sehen ist. Im Gegenstück ist pro Verbinder ein durchgehendes Stufenloch erforderlich. Handelsübliche Selbstbohrschrauben ziehen dann nur die Platten zusammen, haben also keine Klemm- oder Spreizwirkung.

EU, USA, Kanada und Australien im Fokus

Dank der einfachen Bearbeitung erlaubt «Nexu» einen schnellen Zusammenbau von Korpussen und Schränken. Er weist gegenüber den Konkurrenzprodukten viele Vorteile auf. Deshalb beschloss René Wetzstein zusammen mit der Produktionsfirma Real Technik AG aus Kaiseraugst, den Verbinder international zu vermarkten. Im Fokus stehen im Moment die EU sowie die USA, Kanada und Australien, wo das Nestingverfahren weit verbreitet ist. (hw)